Vortragsskript Schöpfung (o)der Evolution

Dr. Mark Marzinzik

Seit 1992 beschäftige ich mich mit dem Thema »Schöpfung und Evolution«.

Gerade aus Sicht eines Physikers gibt es vieles zu sagen, was das Verständnis der biblischen Wunderberichte erleichtert. Eine Beschäftigung mit Raum-Dimensionen zeigt, dass die Wunder der Bibel nicht per se in das Reich der Fabeln zu verbannen sind, wie es heute viele Zeitgenossen mangels besseren Wissens tun. Andererseits gibt es viele interessante Erkenntnisse aus der Biologie, die inzwischen als so gesichert betrachtet werden können, dass ich als Christ stark herausgefordert worden bin, meine Interpretation der biblischen Schöpfungserzählung neu zu überdenken. Eine gemeinsame Abstammung von Affen und Menschen kann ich nicht (mehr) leugnen - es gibt zu viele Indizien, die eine sehr deutliche Sprache sprechen. Einige wenige davon stelle ich in einem Vortragsskript von mir aus dem Jahr 2009 vor, das meiner Ansicht nach immer noch aktuell ist.


Das Vortragsskript »Schöpfung (o)der Evolution« kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden:

www.schoepfung-durch-evolution.de/media/Vortragsnotizen_Web.pdf